Über uns

Frank

01.08.1986 – 31.08.1989 Ausbildung im Fotografenhandwerk
29.06.1989 Gesellenprüfung im Fotografenhandwerk (Handwerkskammer Niederbayern Oberpfalz)
28.10.1993 Meisterprüfung im Fotografenhandwerk (Handwerkskammer München & Oberbayern)

Fotografie war für mich lange Jahre der „analogen“ Zeit nur ein Handwerk mit dem Ziel, ein für den Betrachter „schönes“ Bild nach allen Normen des „althergebrachten“ & nach den erlernten Regeln zu erstellen...
Ein wichtiger Grundstein für den Wandel war die damals schon  intensive Beschäftigung mit dem Thema Bildausarbeitung. So hieß Bildbearbeitung früher eben nicht Lightroom & Photoshop, sondern Filmentwicklung & Dunkelkammer.
Auf der Suche nach "Neuem" beschäftigte mich die Verbindung Fotografie + Computer  seit 1992, doch dauerte es noch einige Jahre bis die Digitalfotografie einerseits bezahlbar & noch viel wichtiger praxistauglich war.

Im Jahr 2007 hat mir meine Frau Daniela (Dani) durch ihren Eintritt in das Unternehmen den benötigten zeitlichen Freiraum & den privaten Rückhalt für die industrie- & Werbefotografie geschaffen.

Die Studio & Portraitfotografie nahm innerhalb kürzester Zeit Dani´s persönliche "Handschrift" an und so begann unsere Spezialisierung in der Fotografie schon sehr früh. Es war und ist nicht möglich in allen Bereichen der Fotografie mehr als überdurchschnittlich zu sein, & so haben wir nach unseren Schwerpunkten gesucht & uns damit neu etabliert.

Ein aus dieser Konzentration aufs "Wesentliche"  resultierender Zufall führte z.B. dazu, dass wir (Dani & Ich) Hochzeiten gemeinsam fotografisch begleiten und unseren Brautpaaren dadurch unterschiedliche Perspektiven & fotografische Sichtweisen liefern :)

Ich bin nach vielen Jahren in meiner Welt der Fotografie ankommen: Architektur-, Gebäude-, Werbefotografie, Produktaufnahmen, Luft- & Drohnenaufnahmen... das Portfolio ist voll von meinen persönlichen Job- & Bilderlebnissen :))

Die Frage nach meinem persönlichen Highlight ist ganz schnell beantwortet: Industriefotografie :)  Fertigungsvorgänge & technische Abläufe faszinieren mich schon seit der Kindheit... die „Sendung mit der Maus“  stand immer auf meiner „Watchlist“ // & wenn es die Zeit zuläßt... dann selbstverständlich heute noch ;)
Daß ich mit meinen "Fotojobs" fast meine eigenen Folgen live miterleben darf,  hätte ich mir noch vor über einem Jahrzehnt als „gelernter“ Fotograf nicht träumen lassen ;)

...was könnte ich nicht alles über Fotografie erzählen; aber irgendwo muß man auch mal den "Punkt" machen ;) es heißt ja nicht umsonst:
"Bilder sagen mehr als tausend Worte"

... und Friedrich Dürenmatt´s Worte nicht wie die Faust aufs Auge passen würden... dann hätte ich mich echt um so einen "Wahlspruch" herumgedrückt ;)

Jeder kann „knipsen“, auch ein Automat.
Aber nicht jeder kann beobachten.
Photographieren ist nur insofern Kunst,
als sich seiner die Kunst des Beobachtens bedient.
Beobachten ist ein elementar dichterischer Vorgang.
Auch die Wirklichkeit will geformt werden,
will man sie zum sprechen bringen.

& das ist nicht nur die „zweite Hälfte“ unserer Fotografie, sondern auch
mein Liebstes, Schönstes & Wichtigstes im Leben:

Dani

Newborn, Babybauch, Paar & Hochzeitsfotografie

zur Portraitseite

Menu